„RMV segnet das neue Schülerticket ab. Gießens Stadtschülerrat begrüßt“

Für einen Euro pro Tag durch ganz Hessen fahren – ab August soll das für Kinder und Jugendliche möglich sein. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat das neue Schülerticket abgesegnet. Das Angebot erntet beim Gießener Stadtschülerrat vor allem Zustimmung.


Das Schülerticket sei ein „echter Meilenstein der Nahmobilität“, erklärt Stadtschulsprecher Johannes Bock. Schüler seien sehr oft auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, „sei es auf dem Weg in die Schule, das Training oder zu Freunden“. Bislang hätten sie dann teure Tickets kaufen müssen. Eine Dauerkarte für weitere Strecken als den Heimatort nehme schnell „viele Hundert Euro“ in Anspruch. Eine Reise zum Einkaufen in Frankfurt zum Beispiel koste Gießener Schüler bisher über 30 Euro, rechnet Bock vor. Damit könne „die Fahrt unter Umständen teurer als der Einkauf“ sein.

Seit Jahren haben sich Gießener Schülervertreter auf politischer Ebene für das neue Schülerticket eingesetzt. Vize-Stadtschulsprecher Luca Manns war längere Zeit als Koordinator der Landesschulsprecherin für Parlament und Regierung in Wiesbaden tätig und war dort an der Planung und Entscheidung im Verkehrsministerium maßgeblich beteiligt. Auch Matthias Samson, Staatssekretär im Verkehrsministerium, würdigte die Verdienste Manns. „Dessen „Unterstützung war und ist wichtig für das Schülerticket in Hessen.“

„Meilenstein der Mobilität“

Die frühere hessische Landesschulsprecherin und Gießenerin Fevzije Zeneli berichtet: „Im Rahmen meiner beiden Amtsperioden von 2013 bis 2015 haben wir das Thema erstmals auf die Tagesordnung der Landesschülervertretung gesetzt.“ Intern sei die Entscheidung für das Schülerticket bis heute umstritten, weil eine Minderheit stets ein komplett kostenfreies Ticket gefordert habe. Gießens Stadtschülerrat vertritt über 16 000 Kinder und Jugendliche.

_____________________________________________________________________
Den Artikel finden Sie auch auf der Website der Gießener Allgemeinen:
http://giessener-allgemeine.de/regional/stadtgiessen/art71,222749
_____________________________________________________________________

Schreibe einen Kommentar