Nikolausaktion 2022 – Informationen für Interessierte

Liebe Schüler,
Liebe Eltern,
Liebe Schulleitungen,
Liebe Interessierte,

Trotz seit Jahren berechtigterweise anhaltender Kritik: Der Stadtschülerrat Gießen möchte auch dieses Jahr seine Nikolausaktion durchführen!

Die Nikolausaktion ist immer wieder Umstritten, da sie für soziale Ungerechtigkeit sorge. Dieses Argument können wir nicht bestreiten. Auch in den Reihen des Vorstandes ist dies seit Jahren ein Thema, doch es fand sich bis heute keine Lösung, die nicht noch unfairer gewesen wäre. Sollten Sie diesbezüglich eine Idee haben, freue ich mich auf Ihre E-Mail oder ein gemeinsames Gespräch.

Immer wieder wird auch die Müllmenge beanstandet. Die Verpackungsmengen lassen sich leider nicht weiter minimieren, denn die Einzelverpackung der Nikoläuse kann aus Hygienegründen natürlich nicht weggelassen werden. Darüber hinaus fällt wenig Müll an.

Somit wird auch dieses Jahr die Nikolausaktion durchgeführt und glücklicherweise mit weniger Einschränkungen als im letzten Jahr. Viele Entscheidungsfragen wurden den einzelnen SVen wieder freigestellt.

Damit auch Sie einen Eindruck von den zeitlichen Abfolgen bekommen, möchte ich Ihnen die wichtigsten hier einmal aufzeigen:
– 26.10. Neuwahl des Vorstandes
– 07.11. Einsetzung der Orgagruppe Nikolaus
– 07.11. Informationsveranstaltung für SVen (digital)
– 08.11. Einladung der restlichen SVen
– 15.11. Bestellfrist für die SVen
– 23.11. Ausgabe der Karten (Verkauf durch die SVen vermutlich vom 24.11. – 30.11. – Schul-SV fragen für Richtigkeit & mehr Infos)
30.11. oder 01.12. vermutlich spätester Rückgabetermin der Karten an die SV (Schul-SV fragen für Richtigkeit & mehr Infos)
– 01.12. Rückgabe der Karten an uns
– 02.12. Ausgabe der Nikoläuse an die SVen
06.12. Austeilung der Nikoläuse an die Schüler
(Alle dickgedruckten Infos betreffen die Schüler direkt; alle anderen sind Hintergrundabläufe für ein besseres Verständnis Ihrerseits)

Was Sie in dieser Aufstellung nicht sehen können, ist der Aufwand der hinter dieser Aktion steckt. Zwischen den Fristen wurde mit Zulieferern verhandelt, die Karten designt, die Termine abgestimmt, Probleme geklärt, usw. – ich möchte Sie um Verständnis gegenüber unseres Planungsteams bitten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen verständlich machen, wieso wir die Aktion stattfinden lassen werden. Sollten Sie aber noch Anmerkungen oder generelle Fragen haben, schreiben Sie mir einfach.
Bei Ablauffragen oder Problemen wenden Sie sich bitte direkt an das Planungsteam via nikolausaktion@ssrgi.de – danke.

Beste Grüße

i.A. Paul-Henry Bartz
Stadtschulsprecher

E-Mail: paul.bartz@ssrgi.de
Threema: 2XF2FT8T