Stadtschülerrat Giessen

Termine

Abholung der eigenen Nikolauskarten mit Nikoläusen durch die Empfängerschulen am 04.12.2017 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr im im SSR-Büros, Georg-Schlosser-Str. 16, 35390 Gießen. Die Menge an Nikoläusen ist nicht zu unterschätzen; SV-Teams kümmern sich daher am besten frühzeitig um jemanden, der diese mit KFZ-Transportoption entgegennehmen kann.


Fotos

Fotos von Niko Schmidkunz


Mehr zum Thema "Projekte und Veranstaltungen (Schuljahre 2013-15)"

Schule als „Integrationsmaschine“ (26.11.2014)

SSR auf Gießener Schulmesse (18.10.2014)

Sponsorenlauf (01.10.2014)

Podiumsdebatte am 24.11 zur Asylpolitik

Veröffentlicht von Niko Schmidkunz (SSSP) am 18.11.2014

Der Stadtschulsprecher lädt ein zur Podiumsdiskussion am 24.11.2014 um 11.30 Uhr in der Aula der Gesamtschule Gießen-Ost.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am kommenden Montag, den 24. November 2014 findet in der Aula der Gesamtschule Gießen-Ost (GGO) eine Podiumsdiskussion statt, die von uns als Stadtschülerrat Gießen (SSR) ausgerichtet wir. Inhaltlich behandelt diese Debatte ein für uns Gießener sehr prägnantes Thema: Die Asylpolitik und damit verbundene Wege von Integration durch Schule.

Durch die hessische Erstaufnahmehinrichtung am Gießener Bahnhof halten sich viele, auch junge, Asylsuchende in Gießen auf. Dies zieht nach sich, dass man verschieden Fragen gestellt werden: Wie sind die Lebensbedingungen der Betroffenen in Gießen? Können sie verbessert werden? Und eine für uns als Schülerinnen und Schüler sehr interessante Frage ist folgende: Wie können diese Personen beschult werden und in den Schulalltag integriert werden? Unter anderem dies sind Themen, die wir beantworten möchten.

Diese Fragen betreffen auch Euch und so würde es mich freuen, wenn Ihr der Diskussion beiwohnen würdet. Dies könnt ihr beispielsweise im Klassenverband, als Politik-Kurs, aber natürlich auch alleine tun. Ihr werdet vor Ort eine Teilnahmebescheinigung von uns erhalten, die ihr eurer Lehrerin oder eurem Lehrer aushändigen könnt, sollte sie oder er euch nicht begleiten wollen. Wichtig ist allerdings, dass ihr rechtzeitig klärt, ob eure Lehrkraft damit einverstanden ist, dass ihr die Podiumsdiskussion besucht! Dies hat den Grund, dass die Teilnahmebescheinigungen nicht als Entschuldigung fungieren können, sondern nur als Bescheid darüber, dass ihr zugegen wart im Rahmen einer SV-Veranstaltung.

Für Rückfragen, Anregungen oder Ähnliches haben, stehen wir gerne für Euch zur Verfügung: podium@ssr-giessen.de


Mit freundlichen Grüßen

Niko Schmidkunz
(Stadtschulsprecher)