Stadtschülerrat Giessen

Termine

Ordentliche, konstituierende Stadtschülerratssitzung (öffentlich) am 06.10.2017 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr im Stadtverordnetensitzungsaal des Rathauses, Berliner Platz 1, 35390 Gießen. Einladung: http://ssr-giessen.de/news.php?id=107


Mehr zum Thema "Projekte und Veranstaltungen (Schuljahre 2013-15)"

Schule als „Integrationsmaschine“ (26.11.2014)

Podiumsdebatte am 24.11 zur Asylpolitik (18.11.2014)

Sponsorenlauf (01.10.2014)

SSR auf Gießener Schulmesse

Veröffentlicht von Luca Manns (stellv. SSSP) am 18.10.2014

Der Stadtschülerrat war dieses Jahr erstmals auf der Schulmesse in Gießen vertreten, die unter Regie des Stadtelternbeirates am 16.10.2014 nachmittags und abends in der Kongresshalle stattfand.

Nachdem schon bereits vor einigen Wochen im Rahmen des Sponsorenlaufs „Run4Schools“ eng mit dem Stadtelternbeirat (StEB) zusammengearbeitet wurde, konnte diese Kooperation zwischen kommunaler Eltern- und Schülervertretung nun erneut ausgeweitet werden, da der Stadtelternbeirat als Veranstalter die Stadtschülerräte in der Schulmesse verankerte und dem Gremium damit ein Forum bot.

Hauptsächlich berichteten die anwesenden Vorstandsmitglieder an einem eigenen Stand über die Arbeit im vergangenen Jahr, ihre Ziele für dieses aktuelle Schuljahr 2014/15 und beantworteten Fragen zur Schülervertretung allgemein bzw. in der Universitätsstadt. Stadtschulsprecher Niko Schmidkunz betonte, er schätze die "tolle Zusammenarbeit mit dem Stadtelternbeirat außerordentlich" und pochte "auf eine weitere Intensivierung in gutem Miteinander".

Die Schulmesse ist ein Projekt, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler, die von einer Schulform in die andere übergehen (das sind insbesondere der Wechsel auf eine weiterführende Schule und der Eintritt in die Oberstufe) und deren Eltern von allen Gießener Bildungsinstitutionen einen Eindruck gewinnen sollen. Kooperationspartner sind unter anderem der Magistrat und das Staatliche Schulamt für Gießen und den Vogelsbergkreis.