Stadtschülerrat Giessen

Termine

Ordentliche, konstituierende Stadtschülerratssitzung (öffentlich) am 06.10.2017 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr im Stadtverordnetensitzungsaal des Rathauses, Berliner Platz 1, 35390 Gießen. Einladung: http://ssr-giessen.de/news.php?id=107


Fotos

Fotos von S. Dogan / L. Manns / SSR


Mehr zum Thema "Aus Vorstand und Rat (Sitzungen) (Schuljahre 2013-15)"

SV-Chaoching großer Erfolg (12.10.2015)

Schulsprecher-Coaching 9.-10. Okt. (29.09.2015)

SSR mit Stand in Innenstadt präsent (05.09.2015)

Fokussierung der Schwerpunkt-Setzungen (09.08.2015)

Linda Braun neue Stadtschulsprecherin (24.06.2015)

Schulausschuss: Stadtschülerrat stellt sich vor (01.05.2015)

Vorstände tagten zu aktuellen Projekten (25.01.2015)

Klausurtagung der Landesschülervertretung mit hoher Gießener Beteiligung (30.12.2014)

Gießenerin Fevzije Zeneli auch 2014/2015 Hessische Landesschulsprecherin! (14.12.2014)

2. Stadtschülerrats-Sitzung erfolgreich abgehalten (17.11.2014)

Neuer Stadtvorstand gewählt!

Veröffentlicht von Geschäftsführender Vorstand am 08.10.2014

Bei seiner konstituierenden Sitzung im Schuljahr 2014/15 hat der Gießener Stadtschülerrat als Versammlung der Delegierten aller Schulen in der Universitätsstadt am 07. Oktober einen neuen Vorstand im Stadtverordnetensitzungsaal bestimmt.

Im Amt bestätigt wurde der bis dato amtierende Stadtschulsprecher Niko Schmidkunz von der Herderschule. Außerdem wurde sein bisheriger Stellvertreter Boris Wilde, ebenfalls Schüler der Herderschule, wiedergewählt. Neuer Stellvertretender Stadtschulsprecher wurde Luca Manns (Liebigschule), der zuvor schon als Beisitzer aktiv war und daneben auch dem Landesvorstand der Landesschülervertretung angehört.

Unter den BeisitzerInnen konnten Salina Tewolde (Friedrich-Feld-Schule) und Linda Braun (Brüder-Grimm-Schule) ihre Ämter halten, nachdem sie die Wahlen erfolgreich bestritten. Außerdem wurden Leon Arslan (Liebigschule), Miki Yabuno (Friedrich-Feld-Schule) und Laura Weber (Herderschule) in den Vorstand aufgenommen. Landesschulsprecherin Fevzije Zeneli (Ostschule) komplettiert den Vorstand auch im neuen Schuljahr als Delegierte zum Landesschülerrat, unterstützt durch den Stellvertretenden Delegierten, dem Beisitzer Leon Arslan.

Ziel sei es nun, „dass sich der Vorstand im Allgemeinen findet und möglichst schnell mit seinen Arbeiten beginnen kann“, so Niko Schmidkunz. Außerdem sei es wichtig, „dort anzuknüpfen, wo im letzten Schuljahr aufgehört wurde, um eine nicht minder erfolgreiche Amtsperiode bestreiten zu können“, so der Stadtschulsprecher weiter.

Verabschiedet wurde an diesem Tag der scheidende Stellvertretende Stadtschulsprecher des vergangenen Jahres, Sahin Dogan von der Friedrich-Feld-Schule, der aus privaten Gründen nicht erneut zur Wahl stand. „Sahin Dogan hat im letzten Jahr hervorragende Arbeit in der Schülervertretung geleistet, wofür wir ihm als ganzer Vorstand dankbar sind. Des Weiteren war er auch eine zwischenmenschliche Bereicherung für uns“, äußerte sich Niko Schmidkunz, aus dessen Händen Dogan die von der Schuldezernentin, Frau Stadträtin Eibelshäuser, ausgestellte Urkunde über die Würdigung seiner Verdienste erhielt.

Daneben wurde der bereits durch das Rathaus genehmigte Haushaltsplan 2014/15 beschlossen und damit gültig, der die Arbeit des Gremiums seit der Einführung vor einem Jahr bereits essentiell verbessert hat.


Der neue Vorstand stellt sich mit Einzelprofilen in der "Über uns"-Rubrik "Stadtvorstand" vor:
www.ssr-giessen.de/stadtvorstand.php